Nicht nur beim Ausbau der Fernwärme, sondern auch in direkter Kooperation mit ihren Kunden treibt Mainova die Energiewende voran und setzt sich für mehr Klimaschutz ein.
Ein wichtiger Baustein ist das seit Jahren erfolgreiche Klima Partner Programm, mit dem Mainova Modernisierungswillige sowohl finanziell als auch mit ihrem Know-how unterstützt. Klimapartner der Mainova können Privatpersonen, Unternehmen und Vereine werden.
Das Förderprogramm unterstützt vielfältige Maßnahmen vom Bau eines Passivhauses über die Heizungsmodernisierung bis hin zum Umstieg auf E-Mobilität.
Um effiziente Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Heizen geht es im Förderschwerpunkt Heizungsmodernisierung. Die Mainova AG unterstützt dabei Hausbesitzer, die zu Hause eigenen Strom und Wärme produzieren wollen oder ihre Immobilie ans Fernwärme- oder Erdgasnetz anschließen lassen.
Ziel der Förderung im Bereich „Effizientes Bauen“ ist die stärkere Verbreitung von umweltschonenden, energiesparenden und zukunftsweisenden Baukonzepten in der Rhein-Main-Region.
Nachhaltige Mobilitätskonzepte und Produkte zur Reduzierung der CO2 - Emissionen zählen zum Förderschwerpunkt „Mobilität“. Dazu gehört das Fahren mit Erdgas sowie mit Strom. Für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen wird zusätzlich der Erwerb der Mainova Stromtankbox „Wallbox“ gefördert.
Förderberechtigt sind im Rahmen des Klima-Partner-Programms auch Vereine; in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen e. V. unterstützt Mainova Projekte und Maßnahmen, die zu einer effizienten, ressourcenschonenden und umweltschonenden Energienutzung beitragen, wie zum Beispiel die Eigenerzeugung von Strom.
Gewerbebetrieben bietet Mainova eine individuelle Effizienzberatung in ihren Räumlichkeiten an. Größere Unternehmen profitieren darüber hinaus von den Mainova Aktionstagen zu den Schwerpunkten effizienter Stromeinsatz, Wärme und Wasser.
Mehr Informationen und persönlichen Ansprechpartner finden Sie im Web von Mainova.