Die Metropolregion FrankfurtRheinMain im Blick. So begrüßt die neue Homepage der EGRM ihre Besucher. Großflächige Bilder, die neugierig auf mehr machen, Lust, sich durch die Homepage zu klicken und zu erfahren, was die EnergieGemeinschaft RheinMain zu bieten hat.
Passend für alle Endgeräte
Gleichzeitig wird der auch für mobile Endgeräte optimierte Auftritt freigeschaltet. Dynamisch, benutzerfreundlich und kommunikativ, leitet das völlig überarbeitete und neu gedachte Design zu relevanten Informationen, Nachrichten und Neuigkeiten. Möglich wird dies durch die Nutzung eines modernen ContentManagementSystem (CMS), das erkennt, mit welchem Endgerät der Nutzer auf die Website zugreift (siehe auch S. 2 unten). Die Neuorientierung ist nicht allein dem veränderten Zeitgeist geschuldet, sondern bettet sich ein in das Kommunikationskonzept der EnergieGemeinschaft RheinMain, das wesentlich stärker auf Zusammenarbeit, Kommunikation und Interaktion zwischen den Mitgliedern und perspektivisch mit Endkunden setzt.
Geplant ist, nach und nach zusätzliche Inhalte und Funktionen in den Internetauftritt der EGRM zu integrieren, die aktuell noch auf externen Internetseiten liegen, wie zum Beispiel die Installateursuche.
Orientierung auch für Endkunden
Dass zahlreiche Informationen öffentlich zugänglich sind, hat einen handfesten Hintergrund: Die kommunikative Neuausrichtung, für die beispielhaft die Internetpräsenz steht, soll auch Endkunden für die EGRM interessieren und so deren Mitgliedern die Chance auf Neukunden eröffnen. Mit dem neu ausgerichteten Kommunikationskonzept eröffnen sich sowohl für die EGRM als Gemeinschaft als auch für die Mitglieder neue Möglichkeiten.
Stärkere technische und inhaltliche Verzahnung
Technisch und inhaltlich werden Inhalte besser verknüpft und ermöglichen so optimale Synergieeffekte. Ein Beispiel dafür ist der Newsletter "Newsflash", den Mitglieder seit vergangenem Jahr in regelmäßigen Abständen per E-Mail erhalten. In Verbindung mit der neuen Website ist es ab sofort möglich, Abonnenten über Nachrichten zu relevanten zeitnah zu informieren. In Zeiten von Social Media und Digitalisierung ist diese enge Verzahnung verschiedener Kommunikationskanäle das Potenzial, Mitglieder und auch Endkunden jederzeit, überall und vor allem kostengünstig zu erreichen.
Der Dialog und die gleichzeitige Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Gewerke der Gebäude- und Energietechnik sowie der Versorgungswirtschaft in der Region bleiben das Hauptziel der EnergieGemeinschaft RheinMain. Mit dem neuen Kommunikationskonzept und dessen Werkzeugen sind jetzt auch die Wege zum Erreichen dieses Ziels des moderner, schneller und interaktiver geworden.
Responsive Webdesign: Fakten in Kürze
Mit „Responsive Design“ („reagierendes Webdesign“) begegnen Designer und Entwickler von Webseiten dem zunehmenden Trend zur Internetnutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Dank spezialisierter Frameworks und programmiertechnischer Neuerungen wie Media Queries erlangt eine Website die Fähigkeit, einerseits zu erkennen, auf welchem Gerät der Nutzer die Seite gerade abruft – und andererseits, die Darstellung aufgrund dieser Erkenntnis an die Bedürfnisse und Begrenzungen des jeweiligen Geräts anzupassen und somit die Darstellung zu optimieren. Die Vorteile des Responsive Design liegen daher praktisch auf der Hand: Mit flexiblen Webseiten ist der Betreiber einer Homepage für die zukünftige Entwicklung der Mediennutzung bestens gewappnet. Darüber hinaus verringert sich der Aufwand für die Erstellung und Pflege von Webseiten deutlich.
Typo3 CSM – Fakten in Kürze
Typo3 ist ein kostenloses und flexibles webbasiertes ContentManagementSystem
(CMS) für Internetseiten auf der Basis von PHP, welches viele Funktionen mitbringt, die normalerweise nur bei teuer zu erwerbenden Systemen vorhanden sind. Es kann perfekt individuell konfiguriert werden und gilt als besonders leistungsstark.
Dank unzähliger kostenfreier Extensions ist es beliebig modular erweiterbar – nahtlos und barrierefrei.